Blick hinter die Kulissen der Politik in Berlin

Heusweiler/Berlin. 50 Saarländer fuhren Ende September auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Oliver LUKSIC nach Berlin und blickten hinter die Kulissen der Politik. Mit der Bahn ging es nach Berlin. Bereits am Anreisetag erlebten die 50 politisch interessierten Bürger eine Stadtrundfahrt, die sich nach politischen Gesichtspunkten orientierte. Am nächsten Tag verfolgten die Reisenden eine Stunde lang die Debatte im Bundestag von der Besuchertribüne des Plenarsaals. Auf der Tagesordnung stand die Debatte um Anträge zu 20 Jahre Deutsche Einheit. Danach stand Oliver Luksic den Gästen in einer Diskussion- und Fragerunde zur Verfügung und begleitete die Gruppe auf dem Kuppelrundgang.

Landesvertretung und Bundesverkehrsministerium.
Am zweiten Tag der Reise besuchten die saarländischen Gäste das Bundesministerium Wirtschaft und Verkehr. Nach dem Besuch in der Landesvertretung des Saarlandes, schloss sich ein Besuch beim Jüdischen Museum an. Weitere Programmpunkte waren: Besuch der FDP-Parteizentrale, Besuch Gedenkstätte Berliner Mauer und Besuch der Bundeszentrale für politische Bildung. Neben dem ausgefüllten Tagesprogramm hatten alle Teilnehmer bei einer abendlichen Spreefahrt auch Zeit für gesellige Stunden.