FDP will neue Gewerbeflächen in Heusweiler

In der Gemeinde Heusweiler sind neue Gewerbeflächen nach Meinung der FDP notwendig. Heusweiler hat eine ideale Infrastruktur, gegeben durch die Autobahnanschlüsse zur A 1 und A 8, dem neuen Straßenbahnanschluss und die Nähe zu Saarbrücken. Daher ist Heusweiler ein gefragter Gewerbestandort. „Bereits im April 2009 besagt ein Gutachten der GIU Saarbrücken, dass dieses Potenzial noch besser genutzt werden kann und empfiehlt eine Vorratspolitik an erschlossenen Gewerbeflächen. Es gibt quasi keine freien Gewerbeflächen mehr in der Gemeinde, das kann nicht so bleiben. Wir brauchen eine starke wirtschaftliche Basis vor Ort um Arbeitsplätze zu schaffen und die kommunalen Finanzen zu stärken.“ so der Bundestagsabgeordnete und FDP Vorsitzende aus Heusweiler Oliver Luksic. Daher hat der FDP-Politiker Luksic bereits den Kontakt zum Landes-Wirtschaftsminister Christoph Hartmann (FDP) gesucht und eine Prüfung bezgl. Neuerschließung eines Gewerbegebietes angesprochen. Sollte es der Gemeinde möglich sein neue Flächen zu erschließen setzt sich Luksic beim Land für eine großzügige Finanzierung ein.