FDP Gemeinderatsfraktion in Klausur

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die FDP Gemeinderatsfraktion hat auf ihrer Klausurtagung am Samstag, den 05.02.2011 im Dorfgemeinschaftshaus in Holz intensiv zentrale Fragen bzgl. Gemeindehaushalt 2011 diskutiert. Nach Meinung der FDP muss die Ausgabenseite endlich nachhaltig verbessert werden. Strukturelle Einsparungen sind nach Meinung der Liberalen auf zahlreichen Gebieten möglich. So wird es unumgänglich sein, einen Sanierungsplan für die Gemeinde aufzustellen. Die FDP Fraktion will hierzu ein umfassendes Eckpunktekonzept vorlegen. Auch bei den wirtschaftlichen Beteiligungen sieht die FDP Änderungsbedarf. Eine transparente und wirtschaftliche Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Immobilien und auch des Bauhofes ist für die Freien Demokraten hier ein mögliches Instrument zur dauerhaften Konsolidierung des Haushaltes. In den Ortsräten ist nach Meinung der Mandatsträger, die der Klausur ebenfalls beigewohnt haben, vor allem die Zusammenarbeit mit den Vereinen wichtig, um das ehrenamtliche Engagement und Bürgerverantwortung zu stärken. Die Klausur der ehrenamtlich tätigen Ratsmitgliedern sowie Mandatsträgern ist nach Meinung des FDP Fraktionsvorsitzenden Ulrich Krebs wichtig, um die großen zentralen Weichenstellungen, unabhängig vom kommunalpolitischen Tagesgeschäft zu diskutieren und um eigene Konzepte zu entwickeln.