FDP will pädagogische Konzepte in den Fokus rücken

Die Freien Demokraten in der Gemeinde Heusweiler wollen die pädagogische Arbeit in den Kindergärten stärken. Die Gemeinde diskutiert aus Sicht der FDP sehr viel über die baulichen Zustände und die Stellen, die pädagogischen Inhalte müssen aber auch stärker Thema werden. „Es gibt bereits viele positive Ansätze und Initiativen in den Kitas mit hoch motivierten Erzieherinnen und auch ehrenamtliches Engagement von vielen Eltern. Leitbilder müssen mit Leben gefüllt und durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden, Konzepte müssen weiter entwickelt werden.“, so der Sprecher der FDP im Gemeinderat, Oliver Luksic. Der Antrag der FDP, Leitbilder und konkrete Maßnahmen im Schulausschuss vorzustellen und zu diskutieren wurde einstimmig angenommen. Nicht nur bei den Kita-Plätzen, sondern vor allem bei den Krippenplätzen ist ein Ausbau in der Gemeinde nach Meinung der FDP notwendig, einzelne Ortsteile wie Eiweiler sind besonders unterversorgt. Lange Wartelisten sind nach Meinung der Freien Demokraten ein Unding.